Branche

 

Wellness: 

Wohlbefinden, gutes Aussehen und Vitalität nimmt für immer mehr Menschen einen hohen Stellenwert ein. Wellness, als Oberbegriff für dieses neue Lebensgefühl, hat sich in den vergangenen Jahren weltweit zu einem der größten Wachstumsmärkte entwickelt und gilt heute als einer der zukunftsweisenden Trends mit überdurchschnittlichen Erfolgspotenzialen.

 

Laut einer Analyse des Zukunftsinstituts hat der Wellnessmarkt in Deutschland die Schallmauer von 100 Milliarden Euro durchbrochen. Und ein Ende des Wohlfühlbooms ist nicht absehbar: Immer mehr Menschen möchten gesund länger leben und sich dabei sehr wohl fühlen. 

 

 

Gesundheit: 

Auch das Thema Gesundheit und die Notwendigkeit, dafür selbst mehr Verantwortung zu übernehmen, rückt immer stärker ins Bewusstsein der Menschen: nach einer Focus-Analyse sind heute mehr als die Hälfte der Deutschen sehr am Thema Gesundheit interessiert. Zudem entsteht und wächst ein zweiter Gesundheitsmarkt: Mittlerweile gibt jeder Bundesbürger im Durchschnitt 900 Euro pro Jahr zusätzlich für Gesundheitsleistungen aus - etwa für freiverkäufliche Medikamente, freiwillige Leistungen beim Arzt, Prävention, alternative Medizin, Wellness und Fitness. Und der Markt bewegt sich dynamisch weiter.

 

Auch eine Studie von Roland Berger Strategy Consultants belegt, dass die Bürger in Deutschland einen deutlichen Nachholbedarf in Sachen gesündere Lebensweise und Prävention haben.

 

Niemals zuvor hat Gesundheit einen so hohen Stellenwert eingenommen wie heute. Der Gesundheitsmarkt ist einer der wichtigsten Eckpfeiler der Wirtschaft: In Deutschland umfasst er ein Volumen von mehr als 250 Milliarden Euro. Das sind mehr als 10% des Bruttoinlandsprodukts - fast so viel, wie die Automobilindustrie erwirtschaftet.

 

Bis zum Jahr 2020 wird der Gesundheitsmarkt - laut einer Prognose des Zukunftsinstituts - auf etwa 453 Milliarden Euro anwachsen. Rund um Ernährung, Körper, Sport und Lebensqualität entstehen ausgedehnte Nachfragemärkte. So wird Gesundheit zu einer Schlüsselressource - zu einem bevorzugten Konsumgut und Lifestyle-Produkt.

 

Betriebe, die sich in diesem Sektor von Wellness und Gesundheit positioniert haben, boomen und verzeichnen Rekordumsätze.